Wie der Neuanfang gelingt!

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."
Stufen von Hermann Hesse

So oft im Leben stehen wir vor der Herausforderung neu anfangen zu müssen.

Neuanzufangen, weil irgendetwas zu Ende gegangen ist oder wir gescheitert sind, fällt es uns oft unendlich schwer.
Wir sollen Energie aufbringen, obwohl da eigentlich gerade ganz viel Angst oder Trauer ist.

Das ein Neuanfang oft ganz viel Positives mit sich bringt, wissen wir vom Kopf her.
Und wie Hermann Hesse schon sagte, brauchen wir hin und wieder sogar das Gefühl, etwas neu zu beginnen, da uns dieser innere Aufbruch beschützt und zu leben hilft.

Aber etwas zu wissen und es zu fühlen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn wir zum Beispiel verlassen worden sind, dadurch unsere Familie, das Zuhause und vielleicht sogar Geld oder Sicherheit verloren haben, sagt es sich leicht, dass der Neuanfang "beschützt" oder hilft zu leben.

Konkret denkt man dann oft eher, dass der Neuanfang eine vollkommene Überforderung ist und man keine Kraft mehr hat, um noch einmal bei Null anzufangen.

Aber wir können jeden Neuanfang schaffen, wenn wir ein paar Dinge wissen:

  • Ob man sich selbst gerade zutraut etwas neu anzufangen, hat gar nichts mit den Umständen oder der Herausforderung an sich zu tun, sondern nur mit dem Bild von sich selbst.
  • Das Bild von sich selbst hängt wiederum sehr stark mit den Erfahrungen ab die man gemacht hat und natürlich auch mit der Motivation, die hinter dem Neuanfang steht.
  • Wenn man gerade etwas verloren hat, was man nicht verlieren wollte (einen Menschen, Sicherheit, einen Job, einen Traum), fühlt man sich klein, vielleicht ungerecht behandelt oder sogar selbst schuldig.
  • Das wirkt sich total einschränkend und bremsend auf das eigene Selbstbild aus.
  • Ist der anstehende Neuanfang dann dadurch notwendig, dass man muss und nicht weil man ihn aus freien Stücken will, startet man mit einem negativen Selbstbild und einer so negativen Motivation, die nicht hilft, die Anstrengungen des neu Anfangens bewältigen zu können.


Wir dürfen niemals vergessen, dass alles was passiert ist bevor es dazu kam, das wir neu anfangen müssen, Spuren auf unserer Seele und in unserem Körper hinterlassen hat.

Vielleicht haben wir seit drei Jahren um eine Ehe gekämpft oder all unsere Kraft investiert, um einen Traum in Erfüllung gehen zu lassen?

Wir hatten Stress, der sich in unserem Körper breit gemacht und unsere Seele belagert hat.

Wenn wir befreit neu anfangen wollen, müssen wir uns erst einmal Zeit nehmen, um unsere Schatten aufzulösen und den erlernten Stress aus unserem Körper zu bekommen.

Unsere Aufgabe ist es  uns mutig zu stellen, in die Innenschau gehen, Glaubenssätze zu verändern, und uns und anderen vergeben.

Wir müssen das Geschehene und unsere Handlungsweisen reflektieren, um uns selbst wieder wertschätzen und lieben zu können.

Das ist die eigentliche Herausforderung und die wunderbare Arbeit, die wir vor einem Neuanfang zu tun haben.
Stimmt diese Basis, gelingt auch der Neuanfang.

Dann hat Hermann Hesse auch Recht, wenn er sagt, dass jedem Abschied ein Zauber inne wohnt, der uns beschützt.
Der Schutz besteht im Lernen und in der Weiterentwicklung.
Wir selbst wachsen an und mit jeder Veränderung. Wir können sogar über uns hinaus wachsen, und das ist es was uns hilft zu leben!

Das klingt alles so einfach und doch ist es oft wahnsinnig schwer, wenn man gerade mit gebrochenen Flügeln irgendwo aus dem Nest gefallen ist und einfach nich mehr fliegen kann.

Wichtig ist zu wissen, dass Stress und Anspannung sich nicht nur auf seelischer, sondern auch auf körperlicher Ebene manifestieren.

Es kann passieren, dass der Körper noch im "Anspannungsmodus" weiterläuft, auch wenn der auslösende Reiz längst der Vergangenheit angehört.
Manchmal merkt man erst Monate später, dass man immer noch Bluthochdruck hat oder eigentlich sehr schlecht schläft und wundert sich, woran es liegen kann.

Der Stress ist chronisch geworden, der Körper muss neu lernen abzuschalten.

Ähnlich verhält es sich mit der seelischen & emotionalen Ebene.
Wir müssen lernen uns neu zu betrachten.
Frei von Vorwürfen und Selbstkritik, Angst oder Zweifeln und hin zu Selbstliebe, Respekt und Zuversicht.

Wenn Du als Frau gerade in einer solchen Umbruchsituation bist, dann kannst Du jetzt abkürzen:

Mit dem Coaching & Yoga Retreat von Talk about! Coaching, machst Du Dich bereit für eine befreite, glückliche und selbstbestimmte Zukunft!
Das Retreat ist Deine Initialzündung in die Veränderung, die Du Dir wünschst!

Durch Coaching reflektierst Du was war, lässt Altes los und machst Dich bereit für das Neue. Du kannst Dein Ziel definieren und wirst Dir Deiner wunderbaren Stärken und Möglichkeiten bewusst
Durch Yoga bietest Du Deinem Körper eine Chance sich zu resetten. Du verbindest Geist und Körper, lernst Dich zu fokussieren, zu entspannen und auf Deine innere Stimme zu hören.

Wie?

  • Wunderbare Teilnehmerinnen, die miteinander wachsen und sich gegenseitig unterstützen.
  • Eine gemeinsame Auszeit in einer erholsamen und kraftspendenden Umgebung.
  • Jeden Tag eindrucksvolle Coaching-Methoden und Übungen, um Dein Mindset zu verändern und Dir zu helfen Dich neu zu sortieren und intensiv zu stärken.
  • Täglich Coaching, Yoga, Meditation & Achtsamkeitsübungen, sensibel aufeinander abgestimmt und professionell angeleitet.
  • Eine aktiv wertschätzende Gemeinschaft, die Dich beflügeln wird.

Komm mit und schlage Dein neues Kapitel voller Verbundenheit und Zuversicht auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0