Selbstreflexion = Weltfrieden

Was hat Selbstreflexion denn eigentlich mit Weltfrieden zu tun?

Eine steile These, ich weiß! Aber tatsächlich drückt sie in aller Deutlichkeit meine Überzeugung aus!

Wir müssen ja gar nicht bei der komplexesten aller Beziehungen anfangen.
Frieden auf der Welt, Frieden aller Menschen untereinander, Frieden zwischen Nationen, das wäre das Ende der Entwicklungskette.

Lassen Sie uns doch mal an den Anfang schauen:

Wie bringen wir Frieden in unsere engsten und nahen Beziehungen?

Je besser wir uns selbst und unsere Emotionen verstehen und diese auch für uns klären können, umso störungsfreier werden unsere Beziehungen sein.

Und je mehr wir mit uns selbst im Reinen sind, uns uneingeschränkt lieben und akzeptieren, umso weniger benutzen wir unbewusst andere dafür, unseren Selbstwert aufzupolieren.

Unsere Beziehungen erfüllen für uns oft einen Nutzen. Sie geben uns das Gefühl geliebt und verstanden zu sein. Das lässt unser manchmal wundes Herz oder das angeschlagene Ego Ruhe finden.

Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie Liebe sich "richtig" zum Ausdruck bringt, was der andere alles für uns zu tun hat und wie er sein muss, damit wir uns sicher fühlen.

Wir nehmen dem Anderen die Freiheit zu sein, wie er / sie sein will, denn wir erwarten etwas von ihm / ihr, das dazu dient, das wir uns wohl fühlen.

Ich will keine Schwarzmalerin sein, aber sind wir ganz ehrlich, klingt das eher nach Egoismus als nach Liebe.

Und hier liegt letzen Endes die Wurzel jeglichen Konfliktes zwischen Menschen.


Wenn wir aber beginnen uns mit uns selbst zu befassen, unsere Themen glatt zu ziehen, in einen ausgeglichenen Gemütszustand zu kommen, uns selbst zu lieben und zu akzeptieren, nehmen wir ganz viel Konfliktpotential aus unseren Beziehungen.

Stellen Sie sich vor, beide Partner würden das tun. Wir hätten zwei Menschen, die sich jeweils selbst genug sind, den Anderen nicht zur Befriedigung der eigenen Defizite brauchen, sondern sich erwartungsfrei und nahezu bedingungslos begegnen können.

In dieser Bedingungslosigkeit liegt der Frieden.


Darüber hinaus wächst mit der Bereitschaft zur inneren Arbeit aber auch eine weitere Erkenntnis:

Es gibt keine allgemeine Wahrheit! Alles ist subjektiv konstruiert.

Jeder von uns hat seine Wahrheit. Sie ist das Resultat unserer individuellen Erfahrungen und Erinnerungen.

Wir sehen die Welt nie wie sie objektiv ist, sondern immer so wie wir sind. Unsere Interpretation der Welt ist immer ein Spiegel unserer Selbst.

Friedvolle Beziehungen zu leben bedeutet also, neben der Heilung und Überwindung des Egos, auch zu akzeptieren, dass die eigene Wahrheit kein allgemein gültiges Dogma sein kann. 

Wir erreichen durch Selbstreflexion also folgende Dinge:

👉🏻 Wir lieben und verstehen uns selbst besser.

👉🏻 Wenn der Partner etwas tut, was unseren Erwartungen nicht entspricht, tappen wir nicht mehr sofort in die Falle uns ungeliebt zu fühlen. Wir sind lockerer und im positiven Sinne "erwartungsloser".

👉🏻 Wir streiten nicht mehr darum, wer Recht hat. Wir haben verstanden, dass es RECHT in Beziehungen nicht gibt, denn es ist uns klar, dass der andere sich nie gemäß unserer Wirklichkeit, sondern nur gemäß seiner verhalten kann.

Und da schließt sich der Kreis ❤️.

Wenn wir unsere Themen klären und bei uns lassen, schicken wir eine entspanntere, gelassenere, freiere, liebendere und weisere Version unserer selbst in die Welt.

Stellen wir uns mal vor, Meditation, Selbstreflexion, Achtsamkeit und Vergebungslehre wären Schulfächer.

Was hätten wir für wunderbare Schulabgänger 😍.

Alle negativen Gefühlsregungen wie: Neid, Missgunst, Zorn, Eifersucht, Rachegelüste, die für Konflikte, Ärger und Krieg sorgen, entspringen aus unreflektierten eigenen Triggerthemen.
Sie haben nie etwas mit dem Anderen zu tun, nur mit uns selbst...

Wohingegen Liebe, Großmut, Losgelassenheit, Unterstützung, Verständnis und Solidarität dort aufblühen, wo die eigenen Schatten keinen Nährboden mehr haben.

Also ich meine es zu 100% ernst wenn ich sage:

Selbstreflexion = Weltfrieden!

Fangen Sie also heute noch damit an, wenn Sie etwas für den Weltfrieden tun wollen 😍. 

Und für alle Frauen, die etwas für sich und den inneren und äußeren Frieden tun wollen, kommen Sie doch mit auf eine wunderbare Reise und schlagen Sie einfach ein neues Kapitel auf.
Hier geht es zum Coaching & Yoga Retreat

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Graf (Mittwoch, 24 April 2019 19:48)

    Liebe Susanne,

    Vielen Dank für diese wundervolle Beschreibung. Sie berührt mich sehr und trifft sehr genau meine Vorstellung von persönlicher Reife und Meisterschaft. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Meditation und Yoga einen großen Beitrag dazu leisten Können. Manchmal hilft es auch, weitere Erklärungs- und Deutungssysteme hinzuziehen, um mehr über sich zu erfahren und zu erkennen. Mir hilft die Astrologie, weil sie über Planeten, Häuser und Tierkreiszeichen spannende Erklärungen anbietet. Oder den Tarot, der die archetypischen Muster in uns Menschen anspricht und aktiviert.

    Liebe Grüße !

    Thomas