Coaching für Paare


Paarberatung:


Die Liebe ist ein verrücktes Gefühl und hat im Prinzip nur wenig mit den Herausforderungen zu tun, denen wir als Paar im Alltag gegenüberstehen.

Seit Jahren schon wird immer mehr darauf abgestellt, dass wir alle möglichst individuell sein sollen, uns selbst in erster Linie von Herzen lieben sollen, unseren Weg finden und gehen sollen und glücklich mit uns selbst sein sollen.


Das klingt alles nach totalen Einzeldisziplinen und es wird somit immer schwerer hier eine klassische Teamaufgabe, wie Beziehung oder Ehe, noch unterzubringen und funktionabel zu erhalten.

 

Ein Paar besteht aus zwei Menschen, die ganz dicht an einander dran sind.

Diese Nähe wird oft als Ziel und wunderschön empfunden, manchmal kommt sie aber auch abhanden oder es entstehen grade aus ihr auch Probleme.

 

Das A und O ist, dass wir nicht verlernen zu kommunizieren und dass wir uns täglich im respektvollen Äußern unserer Bedürfnisse üben und unserem Partner den Raum geben, um dies auch zu tun.

Über Nähe und Distanz, das Verständnis von Liebe, die Erwartungen an den Anderen, Sexualität, Vertrauen und Verzeihen müssen wir im Austausch bleiben und das ist manchmal nicht so leicht.

Wir müssen uns über gemeinsame Ziele und Ideen verständigen und uns stetig im gesunden Austausch miteinander befinden.


Im Paar Coaching bin ich als Coach der Experte, um diese Prozesse wieder anzustoßen oder im passenden Maß zu verstärken.

Sie als Paar sind die Experten für Ihre Themen und Ihre Beziehung.

 

Die Art und Weise, wie zwei Menschen sich entscheiden eine Beziehung zu leben ist sehr individuell und da kann ich nicht mit Generalismen eingreifen, wie etwas zu sein hat. Wenn es für etwas keine allgemeinen regeln gibt, dann wohl für die Liebe.

 

Ich werde Ihnen im Paar Coaching nicht erklären, wie eine ideale Beziehung zu sein hat, denn DIE ideale Bziehung gibt es nicht.

Ich helfe Ihnen stattdessen dabei, gemeinsam mit ihrem Partner, zu erarbeiten, wie IHRE ideale Beziehung sein soll und begleite Sie durch den Prozess, das dann auch gemeinsam umzusetzen.

 

Beziehung ist Arbeit - ja.

Aber sie sollte auch Leichtigkeit sein, denn arbeiten müssen wir im Leben schon genug.

Mit viel Humor, manchmal Ernst, aber auch der nötigen Leichtigkeit, mit Empathie und natürlich dem Sachverstand in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation und Beziehungskonflikten, begleite ich Sie auf dem Weg durch den Alltag und wenn nötig auch durch ihre Beziehungs - Krisen.

Coaching für Paare bedeutet, dass wir uns zu dritt treffen. Ein Teil meiner Arbeit als systemischer Coach kann hierbei auch der eines Mediators sein, um erst einmal eine ideale Gesprächssituation zu schaffen in der sich Beide wohlfühlen. Ich bin in meiner Position also vorallem komplett allparteiisch und wertneutral.
Darüber hinaus unterliegt natürlich auch im Paar Coaching alles der absoluten Verschwiegenheit.

Wenn Sie sich für das Thema Paarberatung interessieren, melden Sie sich einfach ganz unverbindlich bei mir, damit wir schauen können, ob wir zusammen arbeiten wollen.